Malvertising

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Malvertising ist ein Begriff, der sich aus den Wörtern „Malware“ und „Advertising“ zusammensetzt. Es bezieht sich auf die Verwendung von Online-Anzeigen, um bösartige Software (Malware) auf den Computer des Benutzers herunterzuladen und auszuführen.
Malvertising-Angriffe können auf verschiedenen Arten durchgeführt werden. Ein Beispiel ist die Platzierung von bösartigen Anzeigen auf legitimen Websites, die von den Benutzern besucht werden. Diese Anzeigen können entweder automatisch heruntergeladen werden, wenn der Benutzer auf die Anzeige klickt oder wenn er die Maus über die Anzeige bewegt.
Ein weiteres Beispiel für Malvertising ist die Verwendung von gefälschten Werbebannern, die wie legitime Anzeigen aussehen, aber tatsächlich Malware enthalten. Diese Anzeigen werden oft auf unzuverlässigen oder unsicheren Websites platziert.
Malvertising ist eine ernsthafte Bedrohung für die Computer- und Internetsicherheit. Es kann dazu führen, dass bösartige Software auf den Computer des Benutzers heruntergeladen wird, die dann Daten stiehlt, Systemressourcen verbraucht oder den Computer für den Fernzugriff durch Cyberkriminelle öffnet.
Um Malvertising-Angriffe zu vermeiden, sollten Benutzer sicherstellen, dass ihre Antivirus- und Firewall-Software auf dem neuesten Stand ist und dass sie regelmäßig Sicherheitsupdates für ihre Betriebssysteme und Anwendungen installieren. Darüber hinaus sollten Benutzer vorsichtig sein, welche Websites sie besuchen und welche Anzeigen sie anklicken, insbesondere auf unsicheren oder unzuverlässigen Websites.

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